Schmauen®

Genüsslich schmau(s)end zum Idealgewicht

Wer schmaut, der schweigt und geniesst. Schmauen® – abgeleitet aus Schmecken und Kauen – ist eine Technik, dank der wir essen und trinken können, was unser Körper braucht und worauf wir Lust haben. Zu jeder Zeit, ohne ein schlechtes Gewissen und vor allem ohne sich einer Diät zu unterwerfen, um vermeintlich das persönliche Idealgewicht zu erreichen.

Jeder Mensch hat andere Veranlagungen, jeder Körper andere Ansprüche, jede Lebenssituation andere Notwendigkeiten. Zusammen mit Faktoren wie Kultur, Klima und persönlichen Erinnerungen und Erlebnissen prägt dies unseren jeweiligen Ernährungsstil, der so individuell sein kann wie der Mensch selbst. Deshalb sind Verbote bzw. Vorgaben meiner Meinung nach nutzlos und „die richtige Ernährung“ ein Mythos. Ich empfehle für den Alltag  „Ernährung, die Sinn macht“.

„Bis 20 iss, soviel du kannst, bis 30 iss, soviel du musst,
über 30 so wenig du kannst.“

(Paracelsus – 1493 – 1541)

Beim Schmauen® isst man grundsätzlich, was man will, wann man es will. Die Portion bzw. Menge regelt sich dabei von selbst, da man als Folge des Schmauens unweigerlich schneller satt ist. Genüsslichem Essen zusammen mit Menschen, die (leider) nicht schmauen, steht also nichts im Wege. Für mich persönlich war die Entdeckung des Schmauens® eine Offenbarung. Ich fühle mich nicht nur gesund, sondern halte mein Idealgewicht, obwohl ich nach Herzenslust schmau(s)e. Keine Diät dieser Welt ist so befreiend für Menschen, die gerne essen! Deshalb freue ich mich, das Schmauen® auch an dich weiterzugeben.

Schmauen® Workshops

Als lizenzierter Schmauen®-Coach nach Jürgen Schilling führe ich Interessierte in diese grossartige Ess- und Trinktechnik ein. Du erlernst und übst das Schmauen®, vom Kauen bis hin zum Schlucken oder in anderen Worten, vom Riechen und Schmecken bis hin zum Geniessen und Sättigen. Dabei erfährst und erlebst du, warum das WIE-Essen so wichtig ist und wie du damit das WAS-Essen mit Leichtigkeit optimierst.

Die Workshopdaten veröffentliche ich jeweils auf meiner Webseite und auf Facebook. Für Einzelsitzungen einfach einen persönlichen Termin vereinbaren! Gerne biete ich meine Workshops  auch für geschlossene Gruppen an. Melde dich bei mir für mehr Informationen. Ich freue mich auf dich.